Wir sehen uns als Hausarzt der Kinder und praktizieren eine ganzheitliche sanfte Schulmedizin.


Die von uns angewandten Verfahren in Diagnostik und Therapie stehen auf zwei Säulen:

Evidenzbasierte Medizin

Evidenzbasierte Medizin (EbM) bedeutet: der bewusste, ausdrückliche und wohl überlegte Gebrauch der jeweils besten Informationen für Entscheidungen in der Versorgung eines individuellen Patienten. EbM beruht auf dem jeweiligen aktuellen Stand der klinischen Medizin auf der Grundlage klinischer Studien und medizinischen Veröffentlichungen.

Erfahrung in der Menschenheilkunde

Langjährige persönliche Erfahrung ist ein nicht zu ersetzender Faktor in der medizinischen Versorgung und Betreuung von Patienten.

Die Kombination dieser beiden Faktoren bietet unserer Meinung nach den für unsere Patienten größtmöglichen Nutzen.

 

Was bedeutet sanft?

Sanfte Schulmedizin bedeutet, dem Patienten das Notwendige zu ermöglichen und das Unnötige zu ersparen. Wir bauen auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, gerade im Kindesalter bieten diese ein unerschöpfliches Potential, so dass wir nicht bei jeder Erkrankung zwingend eingreifen müssen. 

Diagnostik

Unsere Diagnostik basiert auf fundierten medizinischen Kenntnissen und standardisierten Diagnoseverfahren, unsere Therapien sind erfahrungs- und leitlinienorientiert. Wir sehen unserer Stärke darin unsere Patienten und deren Familien durch Beratung von dem Notwendigen zu überzeugen und sie vor dem Unnötigen zu schützen. Wir leben in einer Welt, in der das nicht immer leicht fällt: Individualisierung, moderne Medien im Überfluss, Fehlberatung und viele gut gemeinte Laien-Ratschläge führen immer mehr zu einer Verunsicherung in entscheidenden medizinischen Fragen.